ELBJAZZ 2018

Ornette Coleman

New Vocabulary

(System Dialing Records/systemdialingrecords.com)

Ornette Coleman – New Vocabulary (Cover)Nicht allein die Tatsache, dass Ornette Coleman nach anderthalb Jahrzehnten Studio-Abstinenz überhaupt eine neue Platte vorlegt, ist die Sensation dieser Einspielung. Die weitaus größere Sensation ist die Musik selbst. Die Aufnahmen sind nicht brandneu, sondern in einer Reihe von Recording-Sessions um den 80. Geburtstag des Saxofonisten entstanden. Heute wäre der demente Musiker dazu nicht mehr in der Lage. Doch was er da im Verein mit Produzent und Trompeter Jordan McLean, Schlagzeuger Amir Ziv und Keyboarder Adam Holzman zu Gehör bringt, ist nicht weniger als der grandiose Abschluss einer einzigartigen Lebensleistung. Eingebettet in teils verstörende elektronische Sounds, lässt Coleman seine unverwechselbaren Altsax-Ornamente erklingen. Die Stücke sind allesamt kurz, frei von jeder Redundanz und auf das Wesentliche reduziert. Torsi, Ausschnitte, Skizzen, Gedankenfragmente – ganz wie man will. Gerade weil man Ornette so noch nie gehört hat, ist es ein viel typischeres Coleman-Album als alles, was er nach „Virgin Beauty“ aufgenommen hat.

Weiterführende Links:
Bezugsquelle: System Dialing Records

Text
Wolf Kampmann
, Jazz thing 108

Veröffentlicht am unter Reviews
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/review/ornette-coleman-new-vocabulary/trackback/

3 Kommentare zu „Ornette Coleman – New Vocabulary - New Vocabulary“

  1. Anscheinend möchte OC nicht, dass seine Musik unter die Menschen kommt. New Vocabulary ist nur in USA mit Kreditkarte erhältlich. (Jedenfalls habe ich die CD nicht bei amazon.de oder JPC entdeckt!)
    Schade.

    • Ein Unding: Da wird ‚New Vocabulary‘ von O.Coleman viel versprechend vorgestellt, nur ist die CD nirgends erhältlich. Ein PR-Gag?

  2. Die Aufnahme ist zur Zeit leider nur direkt über System Dialing Records als CD oder Download zu bekommen. Den Link findet man nun am Ende des Reviews.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.