Caesar Frazier

Live At Jazzcup

(Stunt/in-akustik)

Caesar Frazier – Live At Jazzcup (Cover)Connaisseure wissen natürlich, wer Caesar Frazier ist, können herunterbeten, welche klassischen Aufnahmen er mit seiner Orgel gepimpt hat, kennen ihn als Begleiter von Lou Donaldson oder Marvin Gaye, sind mit den Samples vertraut, die prominente HipHopper aus des funky Tastenmannes Kultalbum „Hail Caesar!“ zogen. Die breite Öffentlichkeit aber kann mit dem Namen des Amerikaners aus Florida wenig anfangen. Vielleicht ändert sich das mit Fraziers erstem Live-Album, das er in der Jazzmetropole Kopenhagen aufgenommen hat. Klassisch groovender, bluesig-funkiger Soul-Jazz ist auf dem Werk zu hören, und herrliche Orgelsounds machen es unwiderstehlich. Fraziers skandinavische Mitstreiter sind sehr authentisch unterwegs, in mancher Wendung ist eben doch bemerkbar, dass der schwedische Saxofonist Jonas Kullhammar, der dänische Gitarrist Johannes Warnberg und sein Landsmann, der Schlagzeuger Kresten Osgood, sonst musikalisch doch eher sehr breit aufgestellt sind.

Text
Ssirus W. Pakzad
, Jazz thing 150

Veröffentlicht am unter Reviews

jazzfuel