Bezau Beatz 2019

Marvin Gaye

You're The Man

(Motown/Universal)

Marvin Gaye – You're The Man (Cover)Beinahe 47 Jahre lagen die Songs dieser nun, kurz vor dem 80. Geburtstag des 1984 von seinem Vater erschossenen Giganten des Soul, als Doppelalbum erhältlichen Veröffentlichung im Archiv. Aufgenommen hatte Marvin Gaye sie gleich nach seinem epochalen „What’s Going On“. Die Nummer „You‘re The Man“, auf der er den Politikern mangelndes Engagement vorwirft, wurde als Single veröffentlicht und sollte der Appetizer für ein folgendes, gleichnamiges Album sein. Angeblich zog der Sänger die bereits aufgenommen Songs dann zurück, weil Selbstzweifel an ihm nagten. An den nun erstmals zu hörenden Stücken kann es eher nicht gelegen haben, bestätigen sie doch die hohe Qualität, die Gayes intensive Kompositionen und deren eloquente Umsetzungen unter anderen mit Willie Hutch und Fonce Mizell zu der Zeit hatten. Allein die wütende Anti-Vietnam-Ballade „I Want To Come Home For Xmas“ ist den Kauf dieses insgesamt exzellenten „lost“ Albums wert.

Text
Olaf Maikopf
, Jazz thing 127

Veröffentlicht am unter Reviews