Guidi / Petrella / Sclavis / Cleaver

Ida Lupino

(ECM/Universal)

Guidi / Petrella / Sclavis / Cleaver – Ida Lupino (Cover)Der Pianist Giovanni Guidi und der Posaunist Gianluca Petrella sind alte Bekannte im ECM-Katalog. Seit Jahren haben die beiden auch ein gemeinsames Duo am Laufen, das hier nun fantasievoll erweitert wird – Produzent Manfred Eicher vertraute ganz auf seine Intuition und Erfahrung. Mit dem Franzosen Louis Sclavis (Klarinetten) und dem Amerikaner Gerald Cleaver (Schlagzeug) kommen zwei ungewöhnlich reaktionsschnelle, fantasievolle und unberechenbare Musiker hinzu. Deren besonderes Talent – die spontane Gestaltungskraft – ist hier gefragt, denn die Musik entwickelt sich offen und weiträumig, aber meistens mit einem sanften rhythmischen Beat. „Wir wissen nicht, wohin wir gehen, aber wir kontrollieren die Reise“, sagt Sclavis. Posaune und Bassklarinette halten dabei den Klang weich und warm, die Improvisation fließt mit natürlicher Würde – eine große Portion Spontaneität mit Ewigkeitswert. Schon jetzt ein ECM-Klassiker.

Text
Hans-Jürgen Schaal
, Jazz thing 116

Veröffentlicht am unter Reviews

jazzfuel