35: GLM Music

Quadro NuevoQuadro NuevoDie Plattenfirma GLM Music im oberbayrischen Ort Tann zwischen München und Passau wird in diesen Tagen 35 Jahre alt. 1988 wurde das Label, das von Georg Löffler und Michèle Claveau betrieben wird, ins Leben gerufen. Von Anfang an gehörte Quadro Nuevo zu den großen Publikumslieblingen, die mit ihren CDs nicht nur ständig die Jazz-Charts eroberten, sondern auch auf den Echo Jazz abonniert waren. Künstler wie Cornelius Claudio Kreusch, Evelyn Huber, Martina Eisenreich, Café del Mundo und Chris Gall stehen für eine zugängliche und publikumsfreundliche Musik, die dennoch Experimente nicht scheut – die Kreusch-Brüder halten gar im Verbund mit dem US-Bassisten Anthony Cox die Fahne der freien Improvisation hoch.

„Als wir vor 35 Jahren begonnen haben, gab es viele Skeptiker“, erinnert Claveau, die für A&R und Produktmanagement zuständig ist, sich. „Wir haben uns nicht entmutigen lassen und können auf über drei Dekaden voll spannender Musik und toller Begegnungen mit Musikern zurückblicken. Besonders schön ist es, dass wir mit einigen über lange Jahre zusammenarbeiten. So haben wir etwa Cornelius Claudio Kreuschs erstes Album veröffentlicht.“ Nach dieser langen Zeit haben die beiden Labelbetreiber aber auch die Zukunft ihres Unternehmens im Blick. „Es stellt sich auch die Frage der Nachfolge“, resümiert Claveau. „Wir haben das Glück, eine für die Musiker und uns wunderbare Lösung gefunden zu haben. Quadro Nuevo, die Band, mit denen wir seit Jahrzehnten erfolgreich zusammengearbeitet haben, werden ab 2024 das Label weiterführen.“

Weiterführende Links
GLM Music

Text
Rolf Thomas
Foto
Quadro Nuevo

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel