Lauren Newton: Jazz-Preis BW

Lauren NewtonLauren NewtonBei einem Konzert im Theaterhaus Stuttgart hat Lauren Newton am vergangenen Dienstag den Sonderpreis des Jazz-Preises Baden-Württemberg für ihr Lebenswerk erhalten. Mit dem Ehrenpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, würdigt das Land eine herausragende musikalische Lebensleistung. „Lauren Newton ist eine überragende Sängerin und Tonkünstlerin mit einem enormen musikalischen Spektrum“, sagte die Staatssekretärin Petra Olschowski. „Ihre charismatische Stimme zieht in den Bann. Eine unerhörte Intensität und Direktheit prägen die Musik dieser einzigartigen Vokalistin.“

Der Preis war der Sängerin bereits 2020 zuerkannt worden, das Konzert und die Preisverleihung mussten Corona-bedingt auf dieses Jahr verschoben werden. „Lauren Newtons Einfluss auf den Gesang in Jazz und improvisierter Musik ist nicht hoch genug einzuschätzen“, zitiert Pianist Rainer Tempel die Juryentscheidung. „Mit beeindruckender Konsequenz hat sie der Stimme im Jazz eine neue künstlerische Perspektive eröffnet und sie damit aus der Enge des Liedgesangs befreit.“ Bisherige Preisträger des Sonderpreises für das Lebenswerk waren Eberhard Weber, Wolfgang Dauner, Herbert Joos und Bernd Konrad. Somit ist Newton die erste Frau, die mit dieser Ehrung ausgezeichnet wurde.

Weiterführende Links
Jazzpreis Baden-Württemberg

Text
Rolf Thomas
Foto
Koho Mori-Newton

Veröffentlicht am unter News

Registrieren zu jazzahead! 2024