Toumani Diabaté – Kôrôlén

Andreas Willers 7 Of 8

The Goldman Variations

(Jazzwerkstatt/jazzwerkstatt.eu)

Andreas Willers 7 Of 8 – The Goldman Variations (Cover)Es sind nicht die berühmten Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, die der Berliner Gitarrist Andreas Willers sich hier zur Brust nimmt. Stattdessen nimmt er mit seiner mysteriös betitelten Band 7 of 8 – es handelt sich um ein Sextett – Anlauf, um seine ziemlich witzigen, aber auch ziemlich komplizierten Kompositionen druckvoll auf Tonträger zu bannen. Mit Könnern wie dem Tenorsaxofonisten Matthias Schubert und dem Schlagzeuger Christian Marien gelingt das natürlich. Insbesondere Letzterer bleibt bei extrem hakeliger Rhythmik wie in „Friede den Hüten“ stets geschmeidig. Zu Schubert gesellen sich noch eine Klarinette und eine Trompete, die mit viel Spaß durch Willers‘ fast schon absurd anspruchsvolle Themen jagen. Willers selbst erweist sich einmal mehr als Alleskönner, der mit allen Wassern der Avantgarde gewaschen ist, aber auch gerne mal ein saftiges Rockriff einstreut. Dass sein Humor dabei nicht zu kurz kommt, nimmt einen nur noch mehr für ihn ein.

Text
Rolf Thomas
, Jazz thing 135

Veröffentlicht am unter Reviews