Stuttgart: Sommerfestival der Kulturen

Roy PaciRoy PaciDas alljährliche Rootsmusik-Event in Stuttgarts Zentrum, das Sommerfestival der Kulturen, feiert 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Vom 11. bis 16. Juli wird der Marktplatz von einer Vielzahl Bands bespielt, Migrantenvereine und Organisationen präsentieren sich, Kulinarik und Kinderprogramm sind auch ein Teil des Festivals. Die ersten verpflichteten Musik-Acts sind nun bekannt: Zur Eröffnung wird der Sizilianer und Manu-Chao-Kumpel Roy Paci in die Schwabenmetropole kommen, danach gibt es eine Entdeckung aus Uganda mit Fulu Miziki, die ihren afro-futuristischen Punk-Sound auf selbstgefertigten Müll-Instrumenten spielen.

Im weiteren Verlauf des Festivals kündigen sich Doctor Krapula mit kolumbianischem Latin-Rock an, gefolgt vom ivorischen Afro-Pop-Star Dobet Gnahoré. Neu im Programm der Stuttgarter ist ein ganzer Tag im Zeichen der Stadt. Dieser wird am Samstag, den 15. Juli mit fünf heimischen Bands über die Bühne gehen, etwa mit Noir de Soul und dem Rapper Yonii. Zum Finale wird der Brasilianer Chico César zugegen sein,

Weiterführende Links
Sommerfestival der Kulturen

Text
Stefan Franzen
Foto
CC BY 3.0/Barbara Ledda

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel