Celle: Jugendjazztag

Platzhalter_KlaviaturEine lange Tradition hat der Jugendjazztag der Neuen Jazz Initiative im niedersächsischen Celle, der morgen bereits zum 23. Mal über die Bühne des Kreistagssaals Celle geht. Ab 15 Uhr spielen dort bei freiem Eintritt die Hölty Young Stars unter der Leitung von Joschua Claassen, #6 unter der Leitung von Niclas Hochtritt, die KAV Jazzcombo, die von Moritz Aring geleitet wird, die KAV Little Big Band unter der Leitung von Mareike Albs und die KAV Big Band, die von Henning Brungs und Rudolf Markfort gemeinsam geleitet wird.

Markfort ist Jugendbetreuer der Neuen Jazz Initiative Celle und bringt auf den Punkt, was der Jugendjazztag leisten soll: Die jungen Nachwuchsformationen treten auf, „um zu zeigen, was sie können und gelernt haben“, sagt Marktfort. „Aber der Tag soll auch junge Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringen. Die unterschiedlichen Bands sollen sich gegenseitig zuhören können und inspirieren. Wir wollen einen gegenseitigen Austausch fördern.“

Weiterführende Links
Neue Jazz Initiative Celle

Text
Rolf Thomas

Veröffentlicht am unter News

Jarry Singla – Eastern Flowers