Feldafing: Jazz am See ausgezeichnet

Jazz am SeeDie Feldafinger Musikreihe „Jazz am See“ ist mit einem Kulturförderpreis ausgezeichnet worden, den das Bayerische Staatsministerium in Verbindung mit dem Bayerischen Musikrat vergibt. Mit dem Preis, dotiert mit 2.500 Euro, wurde das Programm der Reihe mit sieben Konzerten von Herbst 2021 bis April 2022 gewürdigt. Zweck des Preises ist es, auch kleinere Bühnen finanziell zu unterstützen, die womöglich nicht die Voraussetzungen für die staatliche Jazzfestival-Förderung erfüllen. Bedingung für die Bewerbung um den Preis waren unter anderem die professionelle Ausrichtung sowie mindestens drei veranstaltete Konzerte.

Neben Feldafing wurden noch acht weitere Jazzveranstalter und Spielstätten in Bayern mit der Förderung bedacht. Die Jury würdigte die ausgezeichneten Veranstalter dafür, interessante und anspruchsvolle Programme zusammengestellt und mit großer Leidenschaft auf die Bühne gebracht zu haben – erst recht während der Corona-Pandemie sei dies alles andere als einfach gewesen. „Dies ist eine sehr große Ehre für uns“, sagte Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim, der zugleich Vorsitzender von „Jazz am See“ ist.

Weiterführende Links
„Jazz am See“

Text
Rolf Thomas

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024