Nigeria: African Music Library

African Music LibraryAfrican Music LibraryVon Nigeria aus ist eine neue Online-Datenbank zur Recherche über afrikanische Populärmusik aufgegleist worden. Die „African Music Library“ (AML) stellt Einträge zu derzeit über 300 Künstlern und 100 Musikstilen zur Verfügung. Gegliedert sind die Künstlereinträge nach Biografie, Genre, Diskografie und Label. Bei den Genres kann man sich über Geschichte, stilistische Elemente, wichtige Instrumente und herausragende Veröffentlichungen informieren. Da das Portal in Nigeria in dreijähriger Arbeit entstand, liegt naturgemäß auch ein starker Akzent auf den Artists des Landes.

ie Macher legen außerdem großen Wert auf die aktuellen Sounds der urbanen afrikanischen Musik, die im Westen oft unbekannt sind. Derzeit sind noch viele Lücken zu schließen, doch nach und nach soll die Library zu einem Netzwerk von Informationen wachsen, in dem sich auch die Community mit Diskussionsbeiträgen austauschen soll. Ein weiterer Gesichtspunkt der AML: Radiostationen weltweit hilft dieses Recherche-Tool bei der Ermittlung von Labels und Urheberrechten.

Weiterführende Links
„African Music Library“

Text
Stefan Franzen

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024