Bayern: Jazzclub-Förderdung

Clubförderung BayernDas Bundesland Nordrhein-Westfalen ist Vorreiter darin, seine Clubs und Spielstätten für aktuelle Musik jährlich mit einer Spielstättenprogrammprämie auszuzeichnen. Nun ist der Freistaat Bayern nachgezogen und hat erstmals drei Jazzclubs für ihre Konzertprogramme prämiert. Die Unterfahrt in München sowie die beiden Jazzclubs in Augsburg und Regensburg bekommen 2022 jeweils 5.000 Euro. „Jazz bedeutet Emotion, Improvisation und Freiheit. Dieser Dreiklang macht den Jazz zu einem musikalischen Genre voller Faszination und Leidenschaft. Engagierte Veranstalter wie die Unterfahrt München, der Jazzclub Augsburg und der Jazzclub Regensburg haben gerade auch in Pandemiezeiten den Jazz in Bayern zum Klingen gebracht. Durch ihre Initiative konnten hochwertige Jazzkonzerte veranstaltet und so Musikerinnen und Musiker in ihrem künstlerischen Wirken unterstützt werden. Bayerns vielfältige Jazzszene wäre ohne Jazzclubs wie diese nicht denkbar“, meint Bayerns Kunstminister Markus Blume.

Die drei Preisträger konnten die Fachjury durch ihr facettenreiches Angebot überzeugen. So legt Michael Stückl von der Unterfahrt besonderes Augenmerk auf die Schaffung von bezahlten Auftrittsmöglichkeiten: „Dem anfänglichen Trend, dass die Künstlerinnen und Künstler ihre Livestreams kostenlos spielen, haben wir uns von Anfang an entgegengestellt und vom ersten Konzert an den Musikerinnen und Musikern für die reinen Livestreamkonzerte eine Mindestgage garantiert.“ Der Jazzclub Augsburg präsentierte eine feine Auswahl an Konzerten mit sowohl regionaler als auch internationaler Beteiligung. „Ein vielfältiges Programm, das sich selbst keinerlei Grenzen setzt und ebenjene sogar verschiebt“, so dessen Vorstand Sacha Felber. Bernhard Lindner vom Jazzclub Regensburg legte seinen Programmschwerpunkt auf bayerische Künstlerinnen und Künstler. Neben den Mitgliedern der Jury dankte Bayerns Kunstminister dem Bayerischen Musikrat für die im Auftrag des Ministeriums professionelle Abwicklung der neu geschaffenen Förderschiene. Jazzveranstalter, Clubs und Bühnen werden aufgefordert, Anträge für die nächste Förderrunde einzureichen.

Weiterführende Links
Club-Förderung in Bayern

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel