Breinschmid: Buch & Musical

Georg BreinschmidGeorg BreinschmidDer Wiener Bassist, Komponist, Arrangeur und Vokalist Georg Breinschmid ist durch seine stilistische Bandbreite bekannt. Die Aktionsfläche des ehemaligen Mitglieds der Wiener Philharmoniker und des Vienna Arts Orchestra spannt sich zwischen Wienerlied, Walzer und Weltmusik, Balkantönen und unorthodoxen Jazzkabinettstücken auf, und sie umfasst aktuell, wie seine Doppel-CD „Classical Brein“ (Preiser/Naxos) zeigt, auch verstärkt konzertante Kompositionen in seiner eigenen Sprache fern des hochgezüchteten Klassikbetriebs.

Jetzt ist Breinschmid auch noch unter die Buchautoren gegangen: Zusammen mit dem Wiener Kabarettphilosophen Günther Paal alias „Gunkl“ hat er „Gute Omen“ (edition a) herausgebracht, eine Auswahl aus Tausenden von Wortspielen, die der Sprachkünstler seit Jahren auf einem eigenen Blog gesammelt hat. Außerdem steht Breinschmid derzeit im Wiener Werk X in ungewohnter Rolle auf der Bühne: In der Musicalparodie „Horses“ von Johannes Schrettle und Imre Lichtenberger Bozoki agiert er sowohl als Schauspieler wie auch als Musiker und hat wesentlich zum Soundtrack beigetragen.

Weiterführende Links
Georg Breinschmid

Text
Stefan Franzen
Foto
Julia Wesely

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024