Bob Marley: Geehrt von Fußball-Club

Bob-Marley-TrikotBob-Marley-TrikotAußergewöhnliche Werbemaßnahme beim Dubliner Fußballverein Bohemian FC: Um seine Verbundenheit mit der größten Reggae-Ikone Bob Marley zum Ausdruck zu bringen, werden die Spieler bei den Auswärtspartien fortan ein besonderes Trikot tragen. Auf den weißen Hemden mit grün-gelb-roten Streifen ist ein Bild von Marley im Schattenriss eingearbeitet. Abgesegnet ist das Motiv von „höchster Stelle“. Das Design wurde mitentworfen von der Familie Marleys, der selbst ein Fußballfan war. Zehn Prozent aus den Erlösen aus dem Trikot, das auch im freien Verkauf erhältlich ist, will der seit 1890 bestehende Club an die irische Flüchtlingsarbeit spenden.

Warum ausgerechnet Irland, warum Dublin? Die Idee geht auf das Jahr 1980 zurück, damals spielte Marley sein erstes und einziges Open Air-Konzert auf irischem Boden, und das ging just im Stadion des elffachen irischen Meisters Bohemian FC über die Bühne. Die Iren folgen damit Ajax Amsterdam, die letztes Jahr ebenfalls mit einem Marley-Trikot aufliefen, dort ist „Three Little Birds“ eine der Stadionhymnen. Wir sind gespannt, ob und welcher Verein aus der deutschen Liga sich durch die Marley-Hommages inspiriert fühlen könnte.

Weiterführende Links
Bohemian FC

Text
Stefan Franzen

Veröffentlicht am unter News

Registrieren zu jazzahead! 2024