jazzed: Jon Hendricks@100

Jon HendricksJon HendricksAm 16. September hätte Jon Hendricks seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Jazzsänger, der bis weit in sein zehntes Lebensjahrzehnt um die Welt tourte, oft in Kapitänsmütze- und -jacke, war auch ein humorvoller Texter und Pionier des Vocalese, der Kunst, Instrumentalsoli gesanglich nachzuahmen. Das Porträt über Hendricks aus Band 2 unseres Buches „American Jazz Heroes“ vom Fotografen Arne Reimer wurde jetzt anlässlich des großen runden Geburstags erstmalig ins Englische übersetzt.

Die vielen Geschichten über sein Leben und seine Karriere – Art Tatum, Louis Armstrong und Charlie Parker haben ihn ermutigt, Jazz zu singen (ja, in genau dieser Reihenfolge) – sind jetzt auf jazzed.com nachzulesen. Außerdem in der App: eine Playlist mit einigen der beliebtesten Werke des 2017 verstorbenen Sängers als Leader und Mitglied des genreprägenden Vocal-Trios Lambert, Hendricks & Ross.

Weiterführende Links
jazzed
„American Jazz Heroes“

Text
Stefan Franzen, Martin Laurentius & Rolf Thomas

Foto
Arne Reimer

Veröffentlicht am unter News