Jazz thing at the King:

Hendrik Meurkens Quartett

Begonnen hat er seine musikalische Laufbahn in Deutschland als Vibrafonist. Als er mit 19 Jahren Toots Thielemans Mundharmonika spielen hörte, veränderte sich sein musikalisches Leben völlig. Die chromatische Mundharmonika wurde zu seinem primären Instrument.

Hendrik Meurkens (Foto: o.A.)

Musikalisch wie persönlich ist Hendrik Meurkens seither viel in der Welt herumgekommen, mit eigenen Ensembles und an der Seite von Stars wie Harry Sweets Edison und Buddy Tate. Immer wieder hat er in Brasilien gelebt und u.a. mit Claudio Roditi und Paquito D‘Rivera gespielt; dort hat er auch 1989 sein Debüt als Leader „Samba Importado“ aufgenommen.

Insgesamt 26 von der Kritik gelobte CDs hat es seither gegeben; seine sechs Alben für Concord haben ihn als erste bedeutende neue Stimme auf der Mundharmonika seit Toots Thielemans etabliert. Seit 1992 ist er in New York zu Hause.

Am Dienstag, dem 17. Juni 2025 tritt er im Rahmen unserer Reihe „Jazz thing at the King“ im Kölner Jazzclub King Georg auf: Im Quartett wird er von Martin Sasse (Piano), Wally Böcker (Bass) und Joost van Schaik (Drums) begleitet.

Infos & Tickets: King Georg

Foto
Thomas Skiffington

Veröffentlicht am unter Live things

Festival Jazzdor Strasbourg Berlin 2025