The Comet Is Coming
Hyper-Dimensional Expansion Beam
Impulse!/Universal
PRO

Wolf Kampmann
KONTRA
Dieses Album sieht hervorragend aus. Es klingt fantastisch. Sein Konzept ist afrofuturistisch, praktisch, gut. Einer der Köpfe dahinter ist Darling der britischen Nu-Jazz-und-weit-mehr-als-das-Szene, zu Recht gekrönt als King Shabaka. Vielleicht, denkt man, ist dieser mythenfreudige Musiker sogar ein Kaiser. Und dies sind seine neuen Kleider. Denn sosehr man den „hyperdimensionalen Dehnungsstrahl“ des Kometen in all seiner pornösen Synth-Drum-Sax-Drastik mögen möchte, so schwer machen es einem die anstrengend aufgeplusterten Ideenfetzen und dieses animalisch verzerrte Sax-Stottern, mal Wolf, mal Ziege, meist aufgescheuchtes Huhn. Hört man hinter die „Wall Of Sound“, kommen eher schüchterne Melodiewesen zum Vorschein, bestenfalls ein „Love Supreme“-artiger Blues („Angel Of Darkness“) oder die Brachialballade „The Hammer“.
Götz Bühler






