Uros Peric & Dusko Goykovich

All Of Me

(TCB/in-akustik)

Uros Peric & Dusko Goykovich – All Of Me (Cover)Eine neue Platte mit Dusko Goykovich ist immer ein Geschenk. Der mittlerweile 84-jährige Trompeter gehört wie Lee Konitz, Rolf Kühn, Klaus Doldinger oder Joe Haider zu jener Generation von Musikern, die den Jazz einst als Signal des Aufbruchs verstanden und ihre aufrechte, noble Haltung bis heute mit bewundernswerter Konsequenz bewahren. Als lebendiger Bezugspunkt stehen sie für den Beginn einer Geschichte, ohne die die aktuelle Musik völlig anders klingen würde. Bei guter Gesundheit bläst Goykovich seit über einem halben Jahrhundert konstant auf hohem Niveau Standards der Bebop- und Swingliteratur sowie eigene Nummern. Das von 2008 stammende Intermezzo mit dem slowenischen Sänger/Pianisten Uros Peric und der RTV Slovenia Big Band gehört eher zu den Ausnahmen in seiner Diskografie. Aber eine Begegnung mit Peric lohnt sich nicht nur für den Grandseigneur an der Trompete. Der elegante Crooner mit dem samtenen, an Sinatra erinnernden Organ wäre auf der anderen Seite des Großen Teichs wahrscheinlich eine große Nummer im Stile von Michael Bublé geworden. Ein Winkelzug des Schicksals, den der gebürtige Montenegriner Goykovich wohl am allerbesten nachvollziehen kann.

Text
Reinhard Köchl
, Jazz thing 113

Veröffentlicht am unter Reviews

Registrieren zu jazzahead! 2024

1 Kommentar zu „Uros Peric & Dusko Goykovich – All Of Me - All Of Me“

  1. Herr Dusko Goykovic (Duško Gojković) wurde in Bosnien und Herzegowina geboren, die (königliche) Stadt heißt Jajce.
    Mich erinnert die Stimme des Uros Peric (Uroš Perić) eher an die Stimme des Genius – Ray Charles. Herr Uros Peric singt auch auf sehr ähnliche Art und Weise, was ich allerdings als gewisser Nachteil finde, aber:
    wenn herr Uros Peric eine andere, dazu noch ganz originelle Art und Weise, Interpretationsart gefunden hätte, wäre er auch ein Genius geworden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dragan Iljkic (Dragan Iljkić)