Oscar Peterson

On A Clear Day

(Mack Avenue/in-akustik)

Oscar Peterson – On A Clear Day (Cover)Oscar Peterson, Niels-Henning Ørsted Pedersen und Louis Hayes waren nur einmal gemeinsam unterwegs. Bislang war die Tournee unerhörte Geschichte, nun aber kann man dem famosen Trio seine historische Aufmerksamkeit schenken, denn der Mitschnitt von Radio Zürich vom November 1971 aus dem Kongresshaus der Stadt wurde unter dem Titel „On A Clear Day“ veröffentlicht, nachdem das halbe Urheberrechtsjahrhundert die Situation erleichtert hatte. Und es ist ein Vergnügen, dem Team zuzuhören, auch wegen der Unschuld des Swing, der die Stücke prägt. Denn Peterson und Hayes diskutierten nicht groß, warum sie mit viel Bop im Feeling die acht Standards spielten, sie ließen es laufen und der noch junge, aber amtlich in Feeling und Perfektion mithaltende Däne ergänzte am Bass die Traditionsrunde mit einer Prise juveniler Chuzpe. Der Sound der Aufnahme ist zwar nicht ideal präsent, trotzdem ist „On A Clear Day“ ein Schmuckstück swingboppender Traditionsgewissheit.

Text
Ralf Dombrowski
, Jazz thing 147

Veröffentlicht am unter Reviews

jazzfuel