Nickelsdorf: 36. Konfrontationen

KonfrontationenKonfrontationenDer jazzbegeisterte Gastwirt Hans Falb hat die führenden Vertreter der improvisierten Musik seit Jahren in Nickelsdorf präsentiert, Konfrontationen heißt das 1980 initiierte Festival. 2008 drohte zwischenzeitlich das Aus, doch jetzt ist der 36. Jahrgang erreicht. Mittlerweile habe allein die Fülle der sich Jahr für Jahr bewerbenden Musiker schon längst sein Hörvermögen überstiegen, berichtet Falb, es sei wirklich kaum zu glauben, dass sich weltweit Künstler wünschen, einmal in Nickelsdorf dabei sein zu können, bei einem Event wohlgemerkt, der sich dem Free-Jazz-Verständnis der 1980er-Jahre verdanke.

Cecil Taylor tanzte nach seinem Konzert in der Dorfdisko und das Globe Unity Orchestra feierte dort sein 40-jähriges Bestehen. Bei den diesjährigen Konfrontationen ist es nun wieder dabei. Auf dem Programm stehen auch Ingrid Laubrock, Hamid Drake, Pascal Niggenkemper, Alfred Zimmerlin, John Butcher, Eddie Prévost, Tobias Delius, Phil Wachsmann, Nate Wooley, Joëlle Léandre, Paul Lovens, Robert Landfermann und Christian Lillinger. Das „Solstice/Sunrise Concert“ mit Drake und Pasquale Mirra ist für den 18. Juli um etwa 4.30 Uhr bei Sonnenaufgang auf der evangelischen Pfarrwiese geplant. Die Konfrontationen 2015 finden vom 16. bis 19. Juli im österreichischen Nickelsdorf statt.

Weiterführende Links:
Konfrontationen

Text
Christian Broecking

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024