Live-Tipps: Tobias Meinhart & Olivia Trummer

Tobias MeinhartAuf Deutschlandtournee: Saxofonist Tobias MeinhartSeit einer Weile schon lebt der gebürtige Regensburger Tobias Meinhart in New York. Als vitaler und viriler Tenorsaxofonist hat er sich dort längst in der Szene etabliert und das Versprechen, das Meinhart mit dem Erscheinen seiner Debüt-CD „Pursuit Of Hapiness“ (Double Moon/New Arts Int.) in der „Jazz thing Next Generation“-Reihe 2011 gab, eingelöst: einen Modern Jazz zu spielen, der gleichermaßen cool wie gelassen und souverän ist. Ab dem 31. Januar ist Meinhart mit seinem aktuellen New Yorker Quartett auf Tournee in Deutschland. Alle Termine gibt gibt es auf Meinharts Website.

Auch die in Stuttgart geborene Pianistin Olivia Trummer hat sich mit dem New-York-Virus angesteckt. „In Amerika ist man mit dem ganzen Körper bei der Sache. In den Jazzkonzerten ist das afrikanische Erbe dieser Musik geradezu greifbar: Dann brennt die Luft“, erzählt die mittlerweile zwischen Berlin und New York pendelnde, 28-jährige Musikerin. Ihre Erfahrungen in der Jazzhauptstadt will sie mit ihrem dreijährigem stART-Stipendium von Bayer-Kultur in Leverkusen ebenso verarbeiten wie ihren Blick auf die improvisierte Musik Europas, der sich durch ihre häufigen New-York-Besuche geschärft hat. Am 8. Februar gibt Trummer mit ihrem Trio ihren Einstand als Stipendiatin: mit einem Konzert im Bayer-Kulturhaus in Leverkusen.

Weiterführende Links:
Tobias Meinhart
Bayer-Kultur

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024