Neues Buch: Protestsongs

Dorian Lynskey – 33 Revolutions Per Minute (Cover)Dorian Lynskey – 33 Revolutions Per Minute

Der englische Musikjournalist Dorian Lynskey hat in seinem neuen Buch „33 Revolutions Per Minute“die Geschichten von insgesamt 33 Protest-Songs aufgeschrieben: von „This Land Is Your Land“, „Mississippi Goddam‘“, „Ohio“, „Living For The City“ bis „Fight The Power“ und „American Idiot“. Lynskey erzählt, wie sich die sozialen Veränderungen seit den 1930er-Jahren in den Songs ankündigten. Ein besonderen Raum widmet er dem Billie-Holiday-Song „Strange Fruit“. Die seltsamen Früchte, die in „Strange Fruit“ von den Bäumen hängen, sind menschliche Körper gewesen – die Körper amerikanischer Schwarzer. Die Firma Columbia Records, bei der Holiday 1939 unter Vertrag war, weigerte sich, den Song zu veröffentlichen. Er erschien dann bei dem kleinen linksorientierten Plattenlabel Commodore Records. Ein Foto von Anfang der 1930er Jahre, das ein Lynchszene zeigt, hatte den weißen jüdischen Lehrer Abel Meeropol inspiriert, das Stück für Billie Holiday zu schreiben. Das Buch „33 Revolutions Per Minute“ ist beim britischen Verlag Faber & Faber erschienen, hat 864 Seiten und kostet 22 Euro.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024