Contents

Ausgabe 150

Features

Joshua Redman

Tragisch, aber wahr

Jedes Stück auf Redmans neuem Album widmet sich einem amerikanischen Ort, immer mit dem Hintergedanken der gesellschaftlichen Spaltung im Nachbeben des Mordes an George Floyd.

Céline Rudolph

Songlines im Kollektiv

Bevor sich Céline Rudolph in eine Auszeit verabschiedet, veröffentlicht die Sängerin erst noch ein neues Album, das sie mit einem Kollektiv Berliner Musiker aufgenommen hat.

Tingvall Trio

Auf dem Zenit

Das Tingvall Trio steht seit 20 Jah­ren für ein eingespieltes Team. Die drei verstehen Musik als gemeinsame Reise mit ungewissem Ziel. Ein Ende ist noch längst nicht in Sicht.

Matthew Halsall

An die Grenzen gehen

Wie bewahrt man die unschuldige Kreativität der Kindheit als Erwachsener? Für Matthew Halsall lautete die Antwort, den Resetknopf zu drücken und spielerisch Musik zu gestalten.

Kurt Elling & Charlie Hunter

Gutes Zeug!

Als Sänger Kurt Elling und Gitarrist ­Charlie Hunter 2021 ihr Album „SuperBlue“ ver­öffentlichten, war es eine Art „Match Made In Heaven“. Jetzt liegt die zweite Folge vor.

The things, they are a-changin‘

Alle Cover aus 30 Jahren Jazz thing als nostalgisches Tableau chronologisch aufgereiht, einige davon kommentiert von Chefredakteur Axel Stinshoff.

Rainer Trüby

Mit Herz und Seele

Ganze 20 Jahre dauerte es, bis der Freiburger DJ in der Zeit der Pandemie endlich die Muße fand, die sehr beliebte „Glücklich“-Serie mit Brazil-Tunes fortzusetzen.

Produktivkräfte der Musikwelt, Folge 93

Alfred Vogel

Der Jazz braucht Visionäre. Der umtriebige Alfred Vogel hat stets das Undenkbare im Auge. Vom idyllischen Bezau aus entwickelt er sein Imperium, das einer Real­utopie gleichkommt.

Carlos Niño

Zärtliches Ambient-Feuer

Sein Freundeskreis ist bunt, sein Instrumentarium groß: Der wundersame Ambient-NuSoul-HipHop des Produzenten, Dichters und musikalischen Autodidakten klingt so sanft wie eh und je.

4 Wheel Drive

Eingeschworene Fahrgemeinschaft

Die All-Star-Band um Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner zeigt, wie man dank einfühlsamen Song-Recyclings nachhaltigen Fahrspaß haben kann.

Kataloniens Musik zwischen Tradition und Clubkultur

Schatzkammer Iberiens

Katalonien tickt kulturell ein wenig anders als der Rest der Iberischen Halbinsel. Eine Erkundung vor Ort bei einer Orchesterbigband, einem Vokalstar und einem Frauentrio.

Louis Hayes

Mr. Mellow D

Er bleibt der ewige Schalk, auch mit 86 Jahren. Spielt weiter Schlagzeug, veröffentlicht Alben, freut sich seines Lebens. Als wäre er in der goldenen Jazzzeit schockgefroren worden.

Stories

Gregory Hutchinson

Geduld!

Shalosh

Es ist, was es ist!

Helge Lien

Das Leben feiern

Rhiannon Giddens

Eine Tasche voller Originale

Harold López-Nussa

Im Wettstreit

Bebel Gilberto

Den Konventionen entfliehen

Alexandra Ivanova

Ein Baum mit vielen Wurzeln

Hedvig Mollestad

Norwegians

Jonathan Butler

Rückkehr nach Südafrika

Torsten Goods

Comeback mit 40

Jean-Michel Pilc

Musik aus dem Nichts

Intro

Wolfgang Muthspiel, Florian Herzog, Noga Ritter, Mainz 04, Hanna Sikasa, Lorenz Raab/Philipp van Endert/Franck Tortiller, Fabian Dudek, Marriage Material, Anette von Eichel, Inger Marie Gundersen, Liv Warfield, Shuteen Erdenebaatar, Johnathan Blake, Tayfun Guttstadt, Kemaca Kinetic, Emma Rawicz, Nick Dunston, Makiko Hirabayashi

Standards

Abo, Facts and Fakes, Notes from New York, Mauerpark, Live things, Jazz Not Jazz, Homegrown, Retro, Blue Rhythm, Free ’n’ Easy, Play, On Tour/Festivals, Scene & Heard

Veröffentlicht am unter 150, Heft

jazzfuel