Floriano Inácio Jr.

Floriano Inácio Jr.

(Unit Records/Challenge)

Floriano Inácio Jr.Der Pianist aus São Paulo wurde kürzlich in seiner Wahlheimat Schweiz mit dem Jazz-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Wohl auch ein Grund für das sich um die junge Jazzszene des Landes sehr bemühende Baseler Label Unit Records, das junge Talent zu sichern, um mit ihm das Debüt zu produzieren. Begleiten lässt sich Floriano Inácio Jr. von brasilianischen Musikern (E-Gitarre, Bass, Sax, Flöte, Schlagzeug), mit denen er schon länger in den Jazzclubs des Alpenlandes auftritt. In ihren ausschließlich eigenen Kompositionen gelingt es dem Quintett, eine vergnügt lebhafte Leichtigkeit zu erzeugen. Natürlich sind deren Zünder Samba, Chorinho und andere Rhythmen Brasiliens. Da Inácio Jr. aber auf der Musikhochschule in Genf seine Liebe für den Jazz entdeckt hat, formt er die Musik Brasiliens, deren Bezüge er dabei nie verleugnet, leidenschaftlich und inspiriert mit jazzig kompakten Arrangements und energiereichen Improvisationen in seinen eigenen dynamischen Brazil-Jazz um.

Text
Olaf Maikopf
, Jazz thing 91

Veröffentlicht am unter Reviews

jazzfuel