Mitch Winehouse & Thilo Wolf Big Band - Swinging Cole Porter

Christian Elsässer / WDR Big Band

Spurensuche

(Tangible Music/in-akustik)

Christian Elsässer / WDR Big Band – Spurensuche (Cover)Der Pianist Christian Elsässer ist schon seit Langem als Komponist und Arrangeur für Bigbands tätig. Sein neues Programm, bei dem er inhaltlich völlig freie Hand hatte, hat er für die WDR Big Band geschrieben. Natürlich ist es dabei von Vorteil, dass er das Großensemble gut kennt. Einziges Stück, das an klassischen Bigband-Swing erinnert, ist das schmissige „The One“. Ansonsten bevorzugt Elsässer gedämpftere Farben, die Ballade „Zeitlang“ bietet Andy Haderer die Gelegenheit für ein schönes Flügelhorn-Solo. „The French Cowboy“ lässt an Westernromantik denken (vor allem Altistin Karolina Strassmayer spielt virtuos mit entsprechenden Klangbildern), ist aber gleichzeitig von Ravel und Debussy beeinflusst, weshalb der Cowboy aus Frankreich kommt. Dass Elsässer außerdem noch Van Morrisons „Moondance“ arrangiert hat, gibt ein Beispiel für die weit gefächerten Interessen des Münchner Klangzauberers.

Text
Rolf Thomas
, Jazz thing 135

Veröffentlicht am unter Reviews