Montreux 2022: Das Plakat ist da

Montreux Jazz FestivalMontreux Jazz FestivalDie französische Künstlerin Camille Walala hat das Plakat für die 56. Ausgabe des Montreux Jazz Festivals gestaltet, das vom 1. bis zum 16. Juli 2022 stattfinden wird. Die in London lebende Künstlerin ist bekannt für ihre farbenfrohen geometrischen Kreationen, die den öffentlichen Raum einfangen und urbane Landschaften in den Fokus stellen. „Für das Festivalplakat wollte ich Bewegung und Rhythmus durch tanzende Formen und große Farbvielfalt vermitteln“, sagt die Künstlerin. „Ich habe mehrere Notizbücher mit verschiedenen Mustern und Motiven. Sie bilden die Grundlage für mein visuelles Vokabular.“

Auf dem Plakat werden Unifarben mit strukturierten Mustern wie Konfetti kombiniert, wobei leuchtende Farben einen lebhaften Kontrast zu den schwarzen und weißen Streifen bilden, die an die Tasten eines Klaviers erinnern. Walala verfährt nach dem Motto „Taking joy seriously“ und bewegt sich in ihrer Collage zwischen Pop Art und Konstruktivismus. Das Programm für das Montreux Jazz Festival 2022 wird im nächsten Frühjahr vorgestellt.

Weiterführende Links
Montreux Jazz Festival

Text
Rolf Thomas

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024