Neues Album: Small Island Big Song

Small Island Big SongSmall Island Big SongDas Ozeane umspannende Musiker-Kollektiv Small Island Big Song (SIBS) arbeitet an neuem Material. Nach ihrer Welttournee im Jahr 2019 und der Debüt-CD hat das von der Taiwanesin Bao Bao Chen und dem Australier Tim Cole initiierte Projekt ein neues Album namens „Our Island“ für Januar 2022 in Aussicht gestellt.

Unterdessen geht ihr Engagement für die Ureinwohner des pazifischen und indischen Ozeans, den Schutz der Weltmeere und gegen die Erderwärmung weiter. Vor kurzem erschienen zwei neue Stücke, die auf dem Youtube-Channel von SIBS zu sehen sind und neue Mitglieder des Kollektivs vorstellen. Das franko-tahitianische Künstlerpaar Vaiteani und Luc Totterwitz trägt mit „Ta‘u Tama“ einen Akustik-Reggae- Song bei, der sich an die Kinder von morgen wendet, die mit den Folgen der Klimakatastrophe zurechtkommen müssen.

Nach bewährter SIBS-Manier ist es ein Teamwork von verschiedenen Insulanern, die ihre Spuren zum Song des Paares beigesteuert haben. Der zweite neue Titel nennt sich „Punagsanga“ und ist eine Anrufung der Vorfahren, die von der Sängerin und Umweltaktivistin Putad aus der taiwanesischen Amis-Ethnie komponiert wurde. Das eindrucksvolle Video dazu wurde ausschließlich im Wasser gedreht.

Weiterführende Links
Small Island Big Song

Text
Stefan Franzen

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024