Esslingen: Eberhard-Weber-Ausstellung

Eberhard Weber Mitte der 80erEberhard Weber Mitte der 80erMit dem heutigen 81. Geburtstag des wohl bedeutendsten deutschen Bassisten Eberhard Weber eröffnet das Stadtmuseum Esslingen in Zusammenarbeit mit dem Esslinger Jazzkeller und dem Verein Deutsches Jazzmuseum eine Ausstellung zum Schaffen des legendären Musikers. Die Ausstellung „Eberhard Weber. Colours Of Jazz“ sollte ursprünglich bereits im letzten Jahr eröffnet werden.

Weber, der in Esslingen aufgewachsen ist, half mit seiner unverwechselbaren Art, den Bass zu spielen, den modernen Jazz zu revolutionieren. Einige der Instrumente, auf denen Weber gespielt hat, sind in Esslingen zu sehen, darunter der alte Bass, auf dem Weber seine Liebe zu diesem Instrument auf dem Gymnasium entdeckt hat und jener einzigartige Elektrobass, den er mit konstruiert hat und dem er Töne zu entlocken vermochte, wie man sie bis dahin noch nie gehört hatte. Zu erleben sind weitere Originalobjekte sowie Filme und Aufnahmen seiner Band Colours, des United Jazz & Rock Ensemble sowie Formationen mit Wolfgang Dauner, Gary Burton, Pat Metheny und Jan Garbarek. Die Ausstellung geht bis zum 4. Juli 2021.

Weiterführende Links
Jazzkeller Esslingen

Text
Rolf Thomas
Foto
CC BY-SA 4.0/Gert Chesi

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel