Jazzclubs: Stuttgart & Augsburg

Jazzclub KisteJazzclub KisteDieser Schritt war ein herber Schlag für die lokale Jazzszene in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Mit einer lapidaren Meldung auf Facebook kündigte der Betreiber des Jazzclubs Kiste, Wolfgang Münch, an, dass der Club bis auf weiteres zu sei: „Natürlich gab es Schwierigkeit und natürlich hat sich ein Ende in der jetzigen Konstellation angekündigt, aber nun ging es aufgrund äußerer Umstände unerwartet schnell“. Auf Nachfrage der „Stuttgarter Zeitung“ erklärte Münch, „dass vor allem wirtschaftliche Gründe ihn zu diesem Schritt bewogen hätten: es komme einfach nicht genug Geld rein.“ Doch weder Münch noch der von Stuttgart finanziell unterstützte Förderverein „Jazzclub Kiste“ und zahlreiche Jazzfans und -musiker ließen sich entmutigen: Kurze Unplugged-Konzerte vor der verschlossenen Türe der Kiste sollten auf die Notwendigkeit aufmerksam machen, dass der Club weiterhin veranstalten kann, die Betreiber und Konzertorganisatoren der Kiste trafen sich mit Verantwortlichen der Stadt, um Möglichkeiten des Fortbestands ihres „Clubs“ zu diskutieren. Mit Erfolg: Am 18. September hat die Kiste wieder geöffnet, mit einem Konzert des Trios Organ Explosion.

Auch rund 160 Kilometer östlich von Stuttgart, in Augsburg, ist man ans Ziel gekommen. Auf Initiative einiger Jazzmusiker in Bayerns drittgrößter Stadt – unter anderem Pianist Mark Eberhard, Saxofonist Alex Schmidt und Sängerin Ute Legner – gründete sich im Mai 2011 der Verein „Jazzclub Augsburg“. Ziel dieses Vereins war es nicht nur, das Jazz-Konzertleben in der Stadt zu intensivieren und die lokale Szene zu fördern. Vielmehr machte man sich von Anfang an für eine eigene Spielstätte in Sachen Jazz und improvisierte Musik stark. Nach vier Jahren Suche wurde man endlich fündig: Im Zentrum Augsburgs, im Untergeschoss des Hauses in der Philippine-Welser-Straße 11, öffnet am 22. September der Jazzclub Augsburg mit einer Jam-Session seine Pforten, gefolgt vom ersten regulären Konzert in den neuen Räumen: mit dem Jacob Karlzon Trio am 26. September.

Weiterführende Links:
Kiste
Jazzclub Augsburg

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel