Berlin: XJAZZ!

Nils Petter Molvær & Moritz von OswaldBeim Festival XJAZZ! in Berlin: Nils Petter Molvær & Moritz von OswaldUnd wieder eine neue Runde im prekären Berliner Jazzfestival-Dasein. XJAZZ! heißt der nächste Wurf, der zum ersten Mal vom 8. bis 10. Mai in Berlin über die Bühne gehen soll. In einer ersten Ankündigung wird schon mal von neuen Konzepten, Locations und Präsentationsformen geschwärmt. Das neue Festival wird an bislang ungewohnter Jazzfestivalstelle „im Herzen der Clubszene der Hauptstadt, Friedrichshain und Kreuzberg“ stattfinden.

In den beiden Stadtvierteln werden dann über die drei Tage im Mai in verschiedenen Clubs und Spielstätten „innovative Jazzbands, angesagte Electroacts, sinnliche Singer-Songwriter und Wunderkinder der (Neo-)Klassik“ präsentiert. Als künstlerischer Leiter wird das Festival vom Trompeter Sebastian Studnitzky kuratiert, der bereits Nightmares On Wax, Camerata – Kammerorchester Berlin, Nils Petter Molvær & Moritz von Oswald, Samúel Jón Samúelsson Big Band, Studnitzky und Stereo Hypnosis „in einmaligen Konstellationen für dieses Festival gewinnen konnte“.

Weiterführende Links:
XJAZZ!

Text
Christian Broecking
Foto
Marion Benoit

Veröffentlicht am unter News

Registrieren zu jazzahead! 2024