Richard DeRosaNeuer Chefdirigent der WDR Big Band: Richard DeRosaAb der Spielzeit 2014/2015 wird die renommierte WDR Big Band unter neuer musikalischer Leitung stehen. Der 1955 in New York geborene Richard DeRosa wird den Dirigentenstab für dieses Rundfunk-Jazzorchester von seinem Vorgänger, Michael Abene, übernehmen. DeRosa, von Hause aus Schlagzeuger, hat sich in den vergangenen Jahren als vielseitiger, stilistisch breit aufgestellter Arrangeur und Komponist gezeigt, der sowohl Musicals und Filmmusiken geschrieben als auch Produktionen mit namhaften Jazz-Big-Bands realisiert hat, wie zum Beispiel mit Wynton Marsalis’ Lincoln Center Jazz Orchestra oder mit der Mel Lewis Big Band.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Dirigent und Arrangeur Richard DeRosa die Stelle als Chefdirigent der WDR Big Band übernehmen wird. DeRosa schreibt für die Großen des Jazz und seine Orchesterarbeit ist überragend. Seine stilistische Vielfalt zeugt von einem weiten musikalischen Horizont. Das entspricht genau der Ausrichtung, die wir mit der WDR Big Band verfolgen“, so WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. „Ich bin voller Dankbarkeit und Begeisterung darüber, neuer Chefdirigent und Arrangeur von Europas erfolgreichstem Jazzensemble zu werden – der WDR Big Band. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen wahrhaftig herausragenden Musikern waren außerordentlich fruchtbar. Ich freue mich, diese große Tradition fortzuführen, so wie es meine unmittelbaren Vorgänger Bill Dobbins und Mike Abene getan haben,“ sagt DeRosa.

Weiterführende Links:
WDR Big Band

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
WDR

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2013-9-12-wdr-richard-derosa/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.