„BMW Welt Jazz Award“: Nils Wogram Root 70

Nils WogramBMW Welt Jazz Award für Nils Wogram Root 70

Am 9. April wurde in München das Finale vom „BMW Welt Jazz Award“ ausgespielt, zwischen Wanja Slavin Lotus Eaters und Nils Wogram Root 70. „Two Horns And More“ war das diesjährige Motto des Preises – am Schluss konnte sich der Posaunist Nils Wogram mit seinem Quartett Root 70 mit Hayden Chisholm (Saxofon), Jochen Rückert (Schlagzeug) und Matt Penman (Bass) durchsetzen. „Die Jury war äußerst angetan davon, wie hier aus überragender individueller Virtuosität ein homogener Bandorganismus entstand“, heißt es in der Begründung. „So spielte hier eine Band, die die Jury wie das Publikum nicht nur intellektuell angeregt und emotional berührt, sondern auch schlicht riesigen Spaß gemacht hat.“

 

Frank-Peter Arndt vom Vorstand der BMW AG und der Jury-Vorsitzende Oliver Hochkeppel überreichten Wogram den Sieger-Pokal und einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Saxofonist Slavin durfte sich als Zweitplatzierter immerhin noch über 5.000 Euro Preisgeld freuen. Den Publikumspreis bekam das Rosario Giuliani 5tet: ein exklusives Konzert auf Schloss Elmau mit drei Übernachtungen im oberbayrischen Luxus-Hotel. „Auch für den Jazz-Award gilt, was für jegliches Kulturengagement der BMW Group gilt: Wir engagieren uns langfristig und legen nach dem dritten Jahr erst richtig los. Ich freue mich daher zusammen mit dem wunderbaren Publikum auf die nächsten Runden 2012″, so Arndt. Der nächstjährige „BMW Welt Jazz Award“ steht unter dem Motto „Jazz And The City“.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024