Jazzpreis Baden-Württemberg: Anne Czichowsky

Anne CzchowskyJazzpreis Baden-Württemberg für Anne CzichowskyDie Sängerin Anne Czichowsky ist Gewinnerin des Jazzpreises Baden-Württemberg 2011. „Ich freue mich, dass 16 Jahre nach der Bassistin Karoline Höfler wieder eine Frau den in der Musikszene wie beim Publikum gleichermaßen geschätzten Landesjazzpreis erhält“, sagte der Kunststaatssekretär des Landes Baden-Württemberg, Dr. Dietrich Birk, am 11. Februar in Stuttgart. „Die 30-jährige Sängerin Anne Czichowsky hat sich in den letzten Jahren zu einer der ausdrucksstärksten Sängerinnen der baden-württembergischen Jazzszene entwickelt“, erklärte der Vorsitzende der Jury, Bernd Konrad, die Entscheidung. „Ihre stilistische Vielfalt beeindruckt ebenso wie ihre auf höchstem Niveau angesiedelte Improvisationsfähigkeit.“

Czichowsky wurde 1981 im schweizerischen Schaffhausen geboren. Als 15-Jährige begann sie mit klassischem Gesangsunterricht, als 18-Jährige gewann sie den Wettbewerb „Jugend Jazzt“. 2007 schloss sie ihr Jazzgesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ab. 2009 erschien das Debütalbum ihres Quintetts Jazzpartout, „Rise“ (Neuklang/SunnyMoon), dem im Mai 2011 das zweite, „Play On Words“, folgen wird.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel