Neuer Leiter des Jazzstudiengangs in Stuttgart: Rainer TempelRainer TempelIm Sommer 2013 liefen die Jazzstudierenden in Baden-Württemberg Sturm, als die Pläne der grün-roten Landesregierung bekannt wurden, den Jazzstudiengang in Stuttgart zu schließen und diesen der Hochschule in Mannheim zuzuschlagen. Die grüne Kulturministerin Theresia Bauer ruderte daraufhin zurück, es soll vorerst alles beim Alten in Sachen Jazzausbildung in BW bleiben. Dass diese Pläne wohl tatsächlich vom Tisch sind, zeigt eine Pressemeldung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nachdem der langjährige Leiter des Jazzstudiengangs, der Saxofonist und Komponist Bernd Konrad, 2012 emeritiert worden war, gab man jetzt bekannt, dass Fakultät und Senat der Musikhochschule den 42-jährigen Pianisten, Komponisten und Bandleader Rainer Tempel aus Tübingen einstimmig zum neuen Leiter des Studiengangs Jazz gewählt haben.

„Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle neue Aufgabe“, sagt Tempel, „mir ist es wichtig, unsere künstlerischen Kernkompetenzen – Improvisation und Groove – in den Mittelpunkt des Studiums zu stellen. Damit unsere Studierenden zu starken Spielern ausgebildet werden, aber auch, um damit Impulse für die ganze Hochschule zu geben.“ Tempel kennt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gut: Seit 2007 lehrt er dort Jazzkomposition und Arrangement. Zudem legen Tempels weitere Aktivitäten seine Jazz-Expertise offen: So steht er zum Beispiel seit 2006 dem Zurich Jazz Orchestra vor und hat 2013 die Leitung des Landesjugendjazz-Orchesters Baden-Württemberg übernommen. Tempels Vorgänger Bernd Konrad freut sich jedenfalls. „Endlich! Nach den Turbulenzen der vergangenen Monate kann endlich Ruhe einkehren“, wird er in den „Stuttgarter Nachrichten“ zitiert: „Was ich seit 1983 aufgebaut habe, wird nun kompetent weitergeführt.“

Weiterführende Links:
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
Ralph Horbascheck

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2014-2-27-stuttgart-rainer-tempel/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.