Stop Over 3: A Residency Program

„Mit dem dritten ,Stop Over’ wenden wir uns an die ganze deutsche Szene“, erläutert die Berliner Harfenistin Kathrin Pechlof als Mitglied der Initiator/-innengruppe für ein „House Of Jazz“. „Tatsächlich haben sich aus nahezu allen Bundesländern Musiker/-innen für das Residenzprogramm beworben. Bei vielen konnten wir schon aus den Anträgen erkennen, dass sich spannende internationale Kooperationen ergeben werden.“ Ein Kuratorium unter anderem mit der Sängerin Cymin Samawatie, dem Trompeter Bastian Stein und Louis Rastig vom A L’ARME! Festival hat im Oktober getagt und aus allen Bewerbungen sechs Künstler/-innen für „Stop Over 3: A Residency Program“ ausgewählt, die ihre Ergebnisse nach einer mehrtägigen Probenphase am 18. und 19. Januar im Konzerthaus Berlin uraufführen werden. „Mit unserer Wahl für das Konzerthaus wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir auch Orte der Hochkultur bespielen“, unterstreicht Pechlof.
Beim Residenzprogramm dabei ist der Schlagzeuger Lukas Akintaya, der unter anderem mit der in Berlin lebenden, englischen Saxofonistin Cassie Kinoshi seine Perspektive auf den Jazz als spirituelle Praxis vorstellen wird. Aus Köln reist der Saxofonist Fabian Dudek in die Hauptstadt, um mit einem international besetzten Quartett eine collagenartig-prozesshafte Komposition einzustudieren, während die Vibrafonistin Evi Filippou eine Suite über die altgriechischen Riten von Eleusis vor Publikum aufführen wird.
Die Sängerin und Bassistin Natalie Greffel wird eine interdisziplinäre Performance erarbeiten, mit der Geschichten von afrodiasporischen und indigenen Erfahrungen aus fünf Kontinenten erzählt werden. Die Polin Kasia Kadłubowska beschäftigt sich mit „Weißem Gesang“, einer Vokaltechnik, die in der Folklore Polens, Weißrusslands, Bulgariens und der Ukraine weit verbreitet ist. Und mit dem Komponisten und Multiinstrumentalisten Douglas R. Ewart von der Chicagoer „Association for the Advancement of Creative Musicians“ wird der Berliner Saxofonist und Elektrokomponist Ignaz Schick ein Live-Hörspiel zum Thema Donald Trump und Rohstoffmissbrauch verwirklichen.






