Montag, 20.05.2013

MDR 03.05 Uhr: Tanz & Folk in Rudolstadt. Best of 2011
zdf.kultur 13.00 Uhr: Chiemsee Reggae Summer 2012 – Nosliw
zdf.kultur 14.00 Uhr: Chiemsee Reggae Summer 2012 – Sebastian Sturm & Exile Airline

Dienstag, 21.05.2013

arte 01.10 Uhr: Metropolis – Vincent Peirani u.a.
arte 05.00 Uhr: Tracks – Valerie June u.a.
zdf.kultur 09.15 Uhr: Tamikrest – A Desert Blues (Doku, D, 2012)

Mittwoch, 22.05.2013

zdf.kultur 11.20 Uhr: on tape: Sean Paul

Donnerstag, 23.05.2013

arte 09.15 Uhr: Metropolis – Vincent Peirani u.a.
zdf.kultur 14.05 Uhr: Rufus Wainwright: Live from the Artists Den (USA, 2012)

Freitag, 24.05.2013

SRF zwei (CH) 01.20 Uhr: Philipp Fankhauser (Montreux Jazz Festival 2012)
SRF zwei (CH) 03.20 Uhr: Philipp Fankhauser (Montreux Jazz Festival 2012)

Samstag, 25.05.2013

arte 01.00 Uhr: Tracks – Valerie June u.a.
arte 22.00 Uhr: Cab Calloway, der Dandy aus Harlem (Doku, FR, 2010)
BR 22.00 Uhr: KlickKlack
arte 22.55 Uhr: Tracks
NDR 23.20 Uhr: ECHO Jazz 2013. Highlights der Preisverleihung. Michael Wollny’s [em], Caro Josée und Nils Wülker, NDR Bigband feat. Giovanni Weiss & Wolfgang Schlüter, Florian Weber u.v.a.

Sonntag, 26.05.2013

BR alpha 00.40 Uhr: Jazz oder nie! Soul Survivors (Jazzwoche Burghausen 2004)
einsfestival 03.15 Uhr: Rockpalast – Zaz (Leverkusener Jazztage 2011)
SRF zwei (CH) 05.20 Uhr: Philipp Fankhauser (Montreux Jazz Festival 2012)
einsfestival 08.00 Uhr: KlickKlack
BR 09.05 Uhr: Jazz für die Russen. Benny Goodman erobert die Sowjetunion (Doku)
BR 15.30 Uhr: Der Rebell von Elmau. Dietmar Müller-Elmau (Doku)
BR alpha 20.15 Uhr: Jazz oder nie! Gunter Hampel and Friends (1/2; NDR Jazzworkshop, 1973)
BR alpha 21.05 Uhr: Jazz oder nie! Gunter Hampel and Friends (2/2; NDR Jazzworkshop, 1973)
SRF 1 (CH) 23.25 Uhr: Sternstunde Musik: Jazz in der Schweiz (1) Vom Tanzstück zum Kunststück (Doku, 2013)
RBB 23.45 Uhr:

Montag, 27.05.2013

keine Sendung

Dienstag, 28.05.2013

arte 05.05 Uhr: Tracks

Veröffentlicht am unter TV
Trackback URL: http://www.jazzthing.de/tv/jazz-im-fernsehen/trackback/

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

22 Kommentare zu „Jazz und Anderes im Fernsehen“

  1. Hilfreiche Übersicht über Jazz im Fernsehen. Einzigartig!

    • …..ich bin total begeistert..bin eben auf diese webseite gestoßen , da ich infos zu miss platnum gesucht habe. ich bin ein großer fan von jazziger musik und nehme mir auch gerne mal konzerte aus dem tv auf..diese seite erleichtert einem die suche sehr!!!! vielen dank ein
      neuer user

  2. …. danach habe ich lange gesucht. Besoders hilfreich für die Sendungen zu nachtschlafender Zeit, die in den Programmzeitschriften nicht ausgedruckt sind.

  3. ..das ist ein wunderbarer service. danke.

  4. Es ist schon seltsam, so einen musikalischen Schrott wie Johnny Cash hier als Fernsehsendung unter der Rubrik „Jazz“ anzubieten

    • Warum so böse? Die Rubrik heißt bewusst „Jazz und Anderes im Fernsehen“, weil für viele die Kiste „Jazz“ nur einen Aspekt ihres genreübergreifenden Interesses an Musik darstellt, darüberhinaus entscheiden Sie ja selbst, wofür Sie sich interessieren und was Sie sich ansehen möchten.

  5. Jürgen de Waal liegt gar nicht so falsch. Maximal 5 % der Sendungen hat noch was mit Jazz zu tun. Ist natürlich nicht die Schuld von Jazzthing, sondern der Sender, die mit Ausnahme des WDR und BR Alpha Jazzsendungen nahezu alle eliminiert haben. Dennoch: der Service ist äußerst hilfreich.

    • Ich denke, die ausgewählten Sendungen geben einerseits im Großen und Ganzen unser thematisches Spektrum wieder, das ja schon durch den Titel Jazz thing & Blue Rhythm bewusst auf allzu enge Genrebeschränkungen verzichtet. Natürlich sind immer wieder Sendungen darunter, wo der Auftritt eines einzelnen Acts eine an sich nicht ‚passende‘ Sendung auf die Liste hievt. Andererseits steht man gerade bei Magazinsendungen oft vor der Frage, ob es nun der nützlichere Service ist, eine Sendung nicht aufzunehmen oder dem Leser einen Hinweis darauf zu geben, dass er sich diese Ausgabe nicht ansehen muss, wenn ihn die Themen diesmal nicht interessieren. Da ich die Auswahl eher als Information denn als Promotion für bestimmte Sendungen betrachte, entscheide ich mich öfter für als gegen die Aufnahme und überlasse das weitere Filtern dem persönlichen Gusto jedes Einzelnen.

      • Und genau so ist es Richtig. Lieber eine umfassendere Auswahl der Sendungen empfehlen. Wer was guckt, bleibt ja nun wirklich jedem selber überlassen. Außerdem, wer immer noch in Schubladen denkt, hat es irgendwie nicht verstanden. Es gibt einfach nur gute oder schlechte Musik!!! Also, die gute Musik bitte weiter hier empfehlen. Ein so sicher einmaliger Service. Danke.

      • Ein gosses Lob an Jazz thing für diese Seite!
        Nur weiter so.
        Sollte es nicht auch eine Sache des „Jazz“ sein, offen gegenüber anderem zu sein? Musik lebt doch von Vielfalt?
        Johnny Cash – ist das wirklich Schrott? Der Mann hat einige authentische Geschichten erzählt!
        Darauf kommts am Schluss an.
        Möge die Welt weiterhin bunt bleiben.

  6. Toller Service,
    und Jazz-Polizei ist nicht mehr: z.B. Gary Burton spielt Piazzolla, auch das ist eine Erweiterung und Bereicherung für den Jazz und keine Verwässerung!
    Also bitte weiterhin Tipps für Open Minds, abschalten kann jeder selbst!
    Schaue hier jede Woche vorbei. Thanx

    • 100%-ge Zustimmung! Letztlich geht es um Musik und nicht um Schubladen. Ich freue mich, dass ich diese Seite gefunden habe und endlich die Sendungen zu nachtschlafender Zeit aufnehmen kann, die ich sonst immer verpasst habe.

  7. Erstens, Super Seite ;-) … und zweitens :
    Das Wort oder Bezeichnung „Schubladen“ gehört zu Büro, Werkstatt, Fabrik, usw. Hat aber in der Musik nichts zu suchen.
    Die Musik ist in verschiedene Stillrichtungen geteilt (nicht Schubladen) um so, gezielter die eine von der andere besser Identifizieren zu können und dann sich einfacher für die eine, die andere oder mehrere Lieblings Stilrichtungen zu entscheiden.
    Das vermischen von verschiedene Stilrichtungen unter ein einziger Name (Jazz) ist Respektlos gegenüber der Geschichte der einzelnen und führt zu nichts anderes als Konfusion.
    Das Heute (und seit längeren Zeit) die Musik von verschiedenen Kulturen gemischt werden ist eine ganz andere Sache, sollte doch nicht unbedingt Jazz heissen.

    • Naja, Herr Lüscher,
      das sind jetzt aber Haarspaltereien – wären Sie mit der Überschrift:
      „Jazz und andere Musikstile“ einverstanden?
      So spielt Trombone Shorty z.B. Funk, Rock und auch New-Orleans-Jazz.
      Die reine Jazzauswahl im TV ist doch recht dünne und würde diese Seite kaum füllen.
      Happy New Ears!

  8. Ein grooßes danke für dieses großartige service,hab schon ein lesezeichen dafür am handy..!
    Grüsse aus Österreich.
    Roman

  9. Bin zufällig auf die Seite gestossen, weil im EPG meines Aufnahmeprogramms (TerraTec Home Cinema) so gut wie keine Jazzsendungen mehr auftauchten. Da ich nicht glauben konnte, dass dem so ist, habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite gestosssen.
    Auf Grund der wenigen Jazzsendungen die auch hier aufscheinen, muss ich wohl oder übel zur Kenntnis nehmen, dass diverse TV-Sender (ARTE, 3sat …) bedauerlicherweise ihr Jazzprogramm quasi eingestellt haben.
    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass hier hauptsächlich auf Sendungen mit „Jazz-Affinität“ verwiesen wird. Kein Wunder, denn was wäre der Pop ohne Einfluss von Jazz und Blues?

  10. Liebe Jazz Thing Redaktion, das ist ein echt guter Service mit den Ankündigungen von Jazz-Sendungen im Fernsehen! So ist die Gefahr, dass man wertvolle Sendungen – vor allem Konzerte – von seinen Lieblingsmusikern im TV verpasst deutlich geringer. Herzlichen Dank dafür! Ich hatte zwar schon vorher gecheckt, dass das John McLaughlin & the 4th Dimension Konzert von Leverkusen 2011, Montag Nacht (10. auf 11.12.) um 2 Uhr im 3 Sat gesendet wird, aber durch Euch habe ich jetzt einen weniger aufwändigen Weg gefunden, Jazzsendungen im TV im Voraus zu checken. Und die Sendung Sonntag, 09.12.2012 in BR alpha, 01.35 Uhr, mit Paco de Lucia (Jazzwoche Burghausen 2004) habe ich erst durch Euch entdeckt.
    Beste Grüße, Hans Behlendorff

  11. Nach meiner „historischen Kritik“ an der Durchlässigkeit Ihres Mediums re: Jazz erschauere ich beim heutigen Durchblättern Ihrer TV-Empfehlungen, was sehe ich da: Einträge wie „SWR3 New Pop Festival“ „BEATZZ“ „ConcertRockpalast“, etc. Da hat der Jazz keine Chance mehr, wo ist der denn noch ??? !! Traurig genug, aber ich werde Ihre Seite aus meinen Bookmarks entfernen !! Oder aber Sie finden mal einen Mitarbeiter, der Jazz von seichter und primitiver Rockmusik unterscheiden mag, denn letzteres Genre wieder ja schon zum Übermaß in den Medien ausgekotzt !!

  12. Super Seite, bin echt froh die gefunden zu haben. Bitte macht weiter so.

  13. Hilfreiche Seite zum Aufspüren von interessanten Jazz-Sendungen.
    Danke und macht bitte weiter.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.

Buch vorbestellen: American Jazz Heroes

Newsletter