Stuttgart: 15 Jahre BIX

BIX JazzclubBIX JazzclubAm 16. Dezember 2006 wurde in Stuttgart der nach dem Kornettisten Bix Beiderbecke benannte Jazzclub BIX eröffnet. Seitdem ist dieser Club zur national und international anerkannten Jazzspielstätte geworden und Größen wie Wynton Marsalis, Richard Galliano oder Curtis Stigers sind dort ebenso regelmäßig Gäste wie die jungen Musiker/-innen des Studiengangs Jazz/Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Zudem ist das BIX eine der Festivalbühnen von JazzOpen Stuttgart sowie Partner des POPNOTPOP Festivals und der Jazztage Stuttgart. Mehrfach wurde das BIX mit dem Spielstättenprogrammpreis „APPLAUS“ des Bundes ausgezeichnet. „Im BIX kann Jazz auf Weltklasse-Niveau erlebt werden“, heißt es auf der BIX-Website: „und das wurde 2012 besonders honoriert, indem das BIX vom Downbeat in die Liste der 50 besten Jazzclubs der Welt aufgenommen wurde.“

Gleichsam als Nachklapp zum 15. Geburtstag dieses Stuttgarter Jazzclubs gibt es vom 11. November bis 4. Januar eine Fotoausstellung in der Kunstbezirk Galerie zu sehen, die wie das BIX im Gustav-Siegle-Haus angesiedelt ist. Gezeigt werden Bilder des Stuttgarter Fotografen Wolf-Peter Steinheißer, der nahezu alle Konzerte im BIX mit seiner Kamera dokumentiert hat. Mehr als 570.000 Aufnahmen hat er für „15 Jahre BIX Jazzclub“ gesichtet, ausgewählt wurden dann 80 Motive, die Steinheißer entweder live auf der Bühne im Club oder als Porträts gemacht hat. Der Bildband „BIXV“ begleitet die Ausstellung, zudem haben Studierende der Hochschule der Medien unter der Leitung von Professor Volker Jansen eine multimediale Kampagne entwickelt. Die Ausstellung „15 Jahre BIX Jazzclub“ kann ab dem 11. November von Dienstag bis Samstag zwischen 15 und 19 Uhr besucht werden.

Weiterführende Links
BIX Jazzclub
„BIXV“

Text
Martin Laurentius
Foto
Wolf-Peter Steinheißer

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel