Angezeigt: Türk-Pop-Star Sezen Aksu

Sezen AksuSezen AksuSie galt bislang aufgrund ihrer immens großen Popularität als unantastbar. Dass Sezen Aksu, erfolgreichste Sängerin der Türkei aller Zeiten, jetzt doch ins Visier von Ultrakonservativen gerückt ist, zeigt, wie weit die Fundamentalisten sich bereits vorwagen können. Der Hintergrund: 2017 veröffentlichte Aksu ein Stück namens „Sahane Bir Sey Yasamak“ in dem es folgende Zeile gibt: „Grüßt mir die Ignoranten, Adam und Eva“.

Dieses Lied hat Aksu zum Jahreswechsel nochmals in Social Media geteilt. Die oben erwähnte Zeile reicht einer Gruppe von Anwälten aus, Aksu mittels einer Strafanzeige die „Verletzung religiöser Gefühle“ vorzuwerfen. Adam hat im Islam den Status eines Propheten. Regierungsnahe Politiker rufen öffentlich zum Boykott des Liedes auf. Es gab sogar schon einen Aufruf zum Protest vor ihrem Haus, daraufhin versammelte sich dort tatsächlich eine Gruppe von Männern. Solidarisch mit der 67-jährigen Pop-Pionierin, die sich bisher nicht geäußert hat, zeigte sich der Istanbuler Bürgermeister, ebenso Sängerkollegen wie Mustafa Sandal und Ferhat Tunç.

Weiterführende Links
Sezen Aksu

Text
Stefan Franzen

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel