WDR Big Band: Neuer Leiter Bob Mintzer

Neue WDR Big Band Leiter: Bob MintzerBob MintzerMan kennt den „Grammy“-Preisträger Bob Mintzer als Saxofonist der Yellowjackets und von Auftritten und Aufnahmen mit Aretha Franklin, Queen, Art Blakey, Milton Nascimento, Herbie Hancock, den New York Philharmonics und dem Hollywood Bowl Orchestra. Bereits seit den 1970er-Jahren ist der 1953 geborene Musiker als versierter Big-Band-Solist tätig, so auch bei Buddy Rich und Thad Jones/Mel Lewis. Zusätzlich unterrichtete er von 1985 bis 2007 an der Manhattan School Of Music, seit 2008 ist er Professor an der USC Thornton School Of Music in Los Angeles – zuletzt als Leiter des Jazzstudiengangs.

Seit 1986 kennt der Saxofonist die WDR Big Band, er hat sie in den vergangenen 30 Jahren wiederholt geleitet und für sie komponiert. Jetzt tritt Mintzer die Stelle als Chefdirigent der WDR Big Band an, der Vertrag läuft zunächst über zwei Jahre. „Ich fühle mich geehrt und bin begeistert, die WDR Big Band als Chefdirigent unterstützen zu können. Die WDR Big Band ist eine der besten Big Bands der Welt und ich bin sehr gespannt darauf, wohin sich unsere Zusammenarbeit entwickelt“, erklärt er in einer Pressemitteilung des WDR. Das Begrüßungskonzert mit dem neuen Chefdirigenten findet am 4. September um 19 Uhr im Klaus von Bismarck Saal vom WDR Funkhaus statt.

Weiterführende Links
WDR Big Band

Text
Christian Broecking
Foto
WDR/Dürrwald

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel