Köln: Summer KLAENG

Am 6. Juli in Köln: Summer KLAENGSummer KLAENG

Irgendwie war dieser Schritt im vergangenen Jahr logisch: Nachdem die sieben Kölner Musiker Pablo Held (Piano), Tobias Hoffmann (Gitarre), Frederik Köster (Trompete), Niels Klein (Saxofon), Jonas Burgwinkel (Drums), Robert Landfermann (Bass) und Tobias Christl (Gesang) bereits 2009 ihr Jazzkollektiv Köln, KLAENG, gegründet hatten und mit dem herbstlichen KLAENG-Festival im Kölner Subway überaus erfolgreich waren, kam 2013 der sommerliche Open-Air-Konzert-Tag Summer KLAENG hinzu. Zehn Bands, unter anderem aus der umtriebigen Szene der Domstadt, bespielten einen Tag lang das Ateliergelände des Künstlers Odo Rumpf mit Namen Odonien nördlich der Kölner Innenstadt. Am 6. Juli 2014 gibt es das zweite Summer-KLAENG-Festival, für das gerade das Programm bekannt gegeben wurde.

Den Anfang macht ein Jazzorchester, das sich wie Anfangs das KLAENG-Kollektiv auch einen für Köln jazzgeschichtsträchtigen Ort für seine regelmäßig stattfindenden Konzerte ausgesucht hat: das Subway Jazz Orchestra, unter anderem mit Jens Böckamp (Saxofon), Janning Trumann (Posaune), Bastian Stein (Trompete), Philipp Brämswig (Gitarre) und Fabian Arends (Drums). Das anschließende Konzertprogramm bildet mit seinem Sammelsurium aus experimenteller Elektronik, Avantgarde- und Modern Jazz die kreative Vielfalt und stilistische Umtriebigkeit der Kölner Szene ab: unter anderem mit dem Quintett Colonel Petrov, dem Laura Totenhagen Trio oder der Band um den Bassisten Claus Fischer, Little Fishermen. Als „Nicht-Kölner“ kommt das Düsseldorfer Xaver Fischer Trio auf das Odonien-Gelände und der Schluss-Act ist der Berliner DJ Illvibe, bevor es ab 23 Uhr „zock it like it’s hot!“ heißt und man sich zur Jam-Session auf der Open-Air-Bühne und zur Party davor trifft. Ein weiterer CD-Release für das kürzlich ins Leben gerufene Label KLAENG Records wird auch gefeiert: Das Christoph Möckel Quartett präsentiert live die Musik des neuen Albums „Dreamlike“. Infos zum Summer KLAENG und zum Jazzkollektiv Köln gibt es auf der KLAENG-Site im Internet.

Weiterführende Links:
Jazzkollektiv Köln, KLAENG

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel