psychische Gesundheitspolitik in den USA https://deutschpillen.com/ Rezept Drogenkonsum während der Schwangerschaft

Live-Aufnahme mit Irene SchweizerIrene SchweizerAm 6. und 7. Februar finden im Kölner Loft zwei Live-Mitschnitte statt, die demnächst vom Zürcher Label Intakt Records auf CD veröffentlicht werden. Intensive Proben der Pianistin Irène Schweizer und des Saxofonisten Jürg Wickihalder gab es dafür im Januar in der Zürcher Werkstatt für Improvisierte Musik. Unter dem Motto „Monk And More“ werden die beiden Künstler nun in Köln ihre erste Duo-CD aufnehmen. Die erste gemeinsame Aufnahme des Jürg Wickihalder European Quartet feat. Irène Schweizer, „Jump!“, war einer der großen CD-Entdeckungen des Jahres 2012.

Für beide ist Monk ein musikalisches Schlüsselerlebnis geblieben: Wickihalder studierte mit dem Monk-Experten Steve Lacy in Paris und Schweizer sah Monk einst bei den Berliner Jazztagen. „Die Technik war sehr wichtig in der Zeit, wo ich Free Music gespielt habe. Ich bin aber zum Glück wieder davon weggekommen, als ich bei den Berliner Jazztagen am selben Festival Cecil Taylor Solo und Monk Solo gehört habe. Und als ich Monk Solo gehört habe, habe ich gesagt: Mensch, das ist es eigentlich, das berührt mich so viel mehr“, berichtet Schweizer. Die Konzerte im Loft am 6. und 7. Februar beginnen jeweils um 20.30 Uhr.

Weiterführende Links:
Loft

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
Francesca Pfeffer

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2014-2-6-koeln-live-aufnahmen-mit-irene-schweizer/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.