Rhein-Neckar: Hermann Art Kollektiv

Hermann Art KollektivNeues Jazzkollektiv in Rhein-Neckar: Hermann Art Kollektiv

Ein neues Jazzkollektiv hat sich in Deutschland gegründet: Acht Musiker aus dem Raum Rhein-Neckar, Erwin Ditzner (Drums), Thomas Siffling (Trompete), Anke Helfrich (Piano), Claus Boesser-Ferrari (Gitarre), Matthias „TC“ Debus (Bass), Alexandra Lehmler (Saxofon), Lömsch Lehmann (Saxofon) und Claus Kiesselbach (Vibrafon) sowie der Dichter Jens Wienand und die Künstlerin Christina Stihler haben kürzlich zum „Hermann Art Kollektiv“zusammengefunden. „Ähnlich wie beim Kettenbrief-Kuchen ‚Hermann‘‚ bei dem ein Teil behalten und ein neuer Teil dazugegeben wird, ist die Grundidee des Kollektivs, mehr zu sein als nur eine Vereinigung von Musikern“, schreibt das Kollektiv in seiner Präsentationsmappe. „Vor einer Weile schon habe ich mit Rainer Kern von Enjoy Jazz über die Idee gesprochen, ein Kollektiv an den Start zu bringen, in dem sich die Szene unserer Region einer breiten Öffentlichkeit präsentiert“, so Siffling, der auch den Vorsitz im „Hermann Art Kollektiv“ übernommen hat.

Schon bald kristallisierte sich die Idee heraus, nicht nur Musiker aufzunehmen, sondern auch Künstler anderer Gattungen und Genres. Um von vornherein in den Projekten eine kreativ offene Atmosphäre zu schaffen, sind Wienand und Stihler mit im Boot: zum Austausch von übergreifenden Ideen, zum Diskurs diverser Themen, zur Inspiration für ungewöhnliche Projekte. Das wird sich auch im Programm des ersten Festivals niederschlagen, mit dem sich die zehn Kollektivisten vom 12. bis 16. Juni im Rhein-Neckar-Raum dem Publikum vorstellen. „Alle Projekte werden von den Mitgliedern realisiert und sollen quasi ,Premieren‘ sein – und sich inhaltlich mit Themen beschäftigen, die dieses Jahr Jubiläen sind“, sagt Siffling. „Stattfinden werden die Konzerte an Orten in Rhein-Neckar, die ansonsten nicht mit Musik besetzt sind.“ Das Programm des ersten „Hermann Art Kollektiv“-Festivals ist noch in der Planung, soll aber in Kürze veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024