Live-Tipp: International Skoda Allstar Band

Uli BeckerhoffMit der International Skoda Allstar Band auf Tournee: Uli BeckerhoffSeit 1972 arbeitet Uli Beckerhoff als professioneller Jazzmusiker. Während dieser 40 Jahre hat sich der 1947 in Münster geborene Trompeter international einen herausragenden Namen erspielt und bislang mehr als 40 Alben veröffentlicht. Nachdem Beckerhoff 1999 musikalischer Berater für das Kulturhauptstadtjahr in Weimar war, ist er seit 2006 einer der beiden künstlerischen Leiter der jazzahead! in Bremen.

Eine seiner langlebigsten Formationen ist die International Skoda Allstar Band. 2012 geht diese Sextett nach einem mehrtägigen Workshop vom 4. bis 6. Oktober in Trier zum zwölften Mal auf Tournee durch Deutschland (Termine siehe „on tour“). Zur aktuellen Stammbesetzung gehören neben Beckerhoff der Saxofonist Matthias Nadolny, der Gitarrist Peter O’Mara, der Pianist Clauco Venier, der Bassist Ingo Senst und der Schlagzeuger Bruno Castellucci. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem John Taylor und Norma Winstone die Gastsolistenrolle übernommen hatten, fiel dieses Jahr die Wahl auf die italienische Sängerin Maria Pia De Vito, die den findigen Modern Jazz der von Beckerhoff geleiteten International Skoda Allstar Band mit ihrer klaren und wandlungsfähigen Stimme bereichert. Sämtliche Infos plus fünf Tracks zum Download aus der aktuellen Studioproduktion der Band gibt es auf der Skoda-Website.

Foto
Rolf Schillkopf

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024