Brasilien: Tom Zé & Marisa Monte

Tom ZéTom Zé, 'Grande Liquidação'Ende des Monats wiederveröffentlicht Mr. Bongo mit „Grande Liquidação“ (deutscher Vertrieb: Indigo) die erste LP des Tropicalisten Tom Zé aus dem Jahre 1968 und erschließen damit einen wichtigen Mosaikstein in der brasilianischen Musikhistorie. Das stilbildende Album war lange Zeit nicht erhältlich und wird nun sowohl im CD- als auch Vinyl-Format verfügbar sein. Zé formte parallel zu seinen Kollegen Caetano Veloso und Gilberto Gil den Tropicalismo-Stil aus Versatzstücken von internationalem Pop, psychedelischen Einsprengseln, Bossa Nova und traditionellen Klängen der Heimat. Auf seinem Erstling setzt er die collagenartigen Klänge mit den Bands Os Brazões und Os Versateis um.

Noch für dieses Jahr ist ein neues Album von Marisa Monte angekündigt, ihr erstes seit dem parallelen Release von „Universo Ao Meu Redor“ und „Infinito Particular“ 2006. Die Songwriterin aus Rio hat für ihr neues Werk, für das es noch keinen Titel gibt, nicht nur am Zuckerhut, sondern auch in Buenos Aires, New York und Italien aufgenommen und setzt in den Arrangements auch auf Streicher. Vorbote ist seit letzter Woche bereits die leicht mexikanisch angehauchte Single „Ainda Bem“, die auch auf ihrer Website zu hören ist.

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2024