Hessen: Kicks & Sticks mit Emil Mangelsdorff

Mit Kicks & Sticks: Emil MangelsdorffEmil Mangelsdorff2016 feiert das Bundesland Hessen seinen 70. Geburtstag. Aus Anlass dieses Jubiläums hat sich das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen „Kicks & Sticks“ unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach etwas Besonderes überlegt. Zusammen mit der Frankfurter „Jazzlegende“ Emil Mangelsdorff spielt man im Frankfurter Haus am Dom ein generationsübergreifendes Konzert, mit dem zudem die Geschichte des Jazz in Deutschland musikalisch nachgezeichnet wird. Der Altsaxofonist Mangelsdorff, 1925 in Frankfurt geboren, gehört zu den viel beschworenen „Urgesteinen“ des Jazz aus Deutschland. Schon während der Nazidiktatur begann er, im Radio den damals verbotenen Jazz zu hören. Nach seiner Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft begann er 1949, als professioneller Jazzmusiker zu arbeiten. Unter anderem mit seinem Bruder, dem Posaunisten Albert Mangelsdorff, aber zum Beispiel auch mit der Pianistin Jutta Hipp war er maßgeblich an der Entstehung und Entwicklung des „Frankfurt Sounds“ beteiligt.

Das Repertoire des Konzerts mit den jungen Musikern des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen bezieht sich auf die frühen Karrierejahre des Altsaxofonisten und enthält unter anderem Kompositionen von Glenn Miller, Benny Goodman oder Frank Sinatra in neuen Arrangements von Diefenbach. Stücke also, die in der großen Zeit des Frankfurter Jazz von den dort lebenden Musikern oft und gerne gespielt worden sind. Zudem wird Mangelsdorff auch befragt. Im Gespräch auf der Bühne wird er dann von seinen Erfahrungen berichten, wie es war, als er vor 60 Jahren im Nachkriegs(-West)-Deutschland als Jazzmusiker sein Geld verdiente. Er wird auch über die Unterschiede zur heutigen Generation erzählen, also sich an eine Zeit erinnern, als Jazz noch nicht im Curriculum der Musikhochschulen Platz gefunden hat; und wie sich damals junge Jazzmusiker gegenüber ihren amerikanischen Vorbildern zu behaupten wussten. Alle Infos zum Konzert am 28. Mai im Frankfurter Haus am Dom gibt es auf der Site von „Kicks & Sticks“ im Internet, Beginn ist 19 Uhr.

Weiterführende Links
Kicks & Sticks

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel