Bonn: Jugend jazzt gewinnt

Big FrashBandDer Deutsche Musikrat hat die Preisträger der 12. Bundesbegegnung Jugend jazzt bekanntgegeben. Mit dem ŠKODA Jazzpreis wurde die Big FrashBand aus Schleswig-Holstein unter der Leitung von Eric Staiger ausgezeichnet – damit hat die Band einen Workshop und gemeinsamen Auftritt mit der Pianistein Julia Hülsmann gewonnen. Für den Jury-Vorsitzenden Marko Lackner begründet sich die Entscheidung für Big FrashBand „auf dem homogenen Zusammenspiel des kompakten Bandgefüges, äußerst überzeugenden Solostrecken und einer authentischen, bandmotivierten Programmgestaltung unter Einbeziehung von Eigenkompositionen“.

Mit dem mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg wird das Berlin Jazz Composers Orchestra – JayJayBeCe unter der Leitung von Christof Griese ausgezeichnet. Die von Bodo Schmidt geleitete Bigband des Gymnasiums Berenbostel aus Niedersachsen gewann den Konzertpreis der Moritzbastei Betriebs GmbH, der einen Konzertauftritt im Rahmen des Jazznachwuchsfestivals Leipzig 2015 inklusive Fahrtkostenübernahme, Übernachtung und Verpflegung vorsieht. Den Konzertpreis der SWR Big Band gewannen die jungen Solisten Patrick Hamacher, Saxofon, Adrian Herkenroth, Vibrafon, Robin Hollighaus, Posaune, Manuel Scharf, Saxofon, Lukas Schürmann, Gitarre und Eric Staiger, Klavier.

Den Konzertpreis der Jazztage Dresden mit einem Festivalauftritt in diesem Jahr gewann YO JAZZ aus Hamburg. Die Band erhielt ebenfalls den Förderpreis der Union Deutscher Jazzmusiker, mit dem „herausragende Eigenkomposition oder die herausragende Interpretation eines eigenen Arrangements“ ausgezeichnet wird.

Im Rahmen der 12. Bundesbegegnung Jugend jazzt, die vom 29. Mai bis 1. Juni in Stuttgart stattfand, traten vierzehn Nachwuchsbands mit 270 Mitwirkenden im Alter von 12 bis 24 Jahren auf.

Weiterführende Links:
Deutscher Musikrat

Text
Christian Broecking
Foto
Deutsche Musikrat

Veröffentlicht am unter News

STOP OVER 3 - A Residency Program
CLOSE
CLOSE