USA: Prieto & Wheeler

Schlagzeuger Dafnis Prieto500.000 US-Dollar der MacArthur Foundation für Dafnis PrietoIn Zeiten leerer Kassen sind 500.000 US-Dollar eine Menge Geld. Soviel gibt es jedenfalls jährlich von der „MacArthur Foundation“ als „Fellowship“ für Künstler aller Gattungen und Genres. Auch für Jazzmusiker: Nach unter anderem Miguel Zenón 2008 und Jason Moran 2010 darf sich dieses Jahr der auf Kuba geborene, seit 1999 in New York lebende Schlagzeuger Dafnis Prieto über die hochdotierte Förderung freuen. Fünf Jahre lang bekommt er jeweils 100.000 US-Dollar von der „MacArthur Foundation“ überwiesen, mit denen seine künstlerische Arbeit unterstützt wird.

Zum neunten Mal findet in New York das „Festival Of New Trumpet Music“ (FONT) statt. 2011 steht vom 20. bis 23. Oktober im New Yorker Club Jazz Standard Leben und Werk von Kenny Wheeler im Mittelpunkt. In verschieden großen Besetzungen wird der 81-jährige Trompeter und Flügelhornist zu hören sein: mit Ingrid Jensen + Brass am 20., mit dem John Hollenbeck Large Ensemble am 21. und 22. Oktober sowie mit seinem eigenen Quintett unter anderem mit Jon Irabagon (Saxofon) und Craig Taborn (Piano) am Schlusstag. Alle Infos über FONT und die „Kenny Wheeler Celebration“ gibt es auf der Festival-Site im Internet.

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel