Jazzwerkstatt Peitz: 50/60

David Murray (Foto: Fabrice Monteiro)David MurrayEin seltenes Jubiläum feiert die Jazzwerkstatt Peitz in diesem Jahr. Das Festival, das vom 8. bis 10. September stattfindet, wird 50 Jahre alt – und gleichzeitig ist die diesjährige Ausgabe die 60. Sie wird auch die letzte sein, die Ulli Blobel künstlerisch leitet; ab 2024 legt er das Schicksal des Festivals in die Hände seiner Tochter Marie, die seit vier Jahren in Berlin die Reihe Jazzexzess kuratiert.

Das Line-Up dieser doppelten Jubiläums-Jazzwerkstatt ist beeindruckend: Mats Gustafsson & Erwan Keravec, US-Saxofonist David Murray, die Band Sonic Eruptations des Pianisten Oliver Schwerdt, das Barry Altschul/Alexander von Schlippenbach Quartet mit dem US-Posaunisten Ray Anderson (Anderson und US-Gitarrist Elliott Sharp geben außerdem Solo-Konzerte), Volker Jaekel & Ryan Carniaux, Gianluigi Trovesi & Hans Lüdemann, das Trio Ab Baars/Meinrad Kneer/Bill Elgart, Günter „Baby“ Sommer mit seiner Sisters & Brotherhood sowie das Jazzwerkstatt Improvisers Collective, das sich dem Werk von Kurt Weill widmet. Die Jazzwerkstatt Peitz war schon zu DDR-Zeiten ein legendäres Festival, das Anfang der 1980er-Jahre verboten wurde. Im 21. Jahrhundert hat Blobel die Jazzwerkstatt in Peitz wieder etablieren können, seitdem findet das Festival einmal im Jahr statt.

Weiterführende Links
Jazzwerkstatt Peitz

Text
Rolf Thomas
Foto
Fabrice Monteiro

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel