Leiter der Jazz Studies in Princeton: Rudresh MahanthappaRudresh Mahanthappa

Der Bassist und Komponist Barry Guy wurde am 15. Juli mit der Ehrendoktorwürde der Middlesex University in London ausgezeichnet. In der Begründung wird besonders seine Tätigkeit als Gründer und Leiter des London Jazz Composers Orchestra hervorgehoben. Er verfüge zudem über ausgezeichnete kreative Leistungen in sehr verschiedenen Genres wie Jazzimprovisation, Kammermusik, Barockorchester und Solokonzerten. Seine 2014 gegründete Blue Shroud Band führte die von dem Picasso-Gemälde „Guernica“ inspirierte Komposition „The Blue Shroud“ zu Texten des irischen Dichters Kerry Hardie auf, die jüngst auch auf CD erschien.

Der Saxofonist Rudresh Mahanthappa wurde zum Leiter der „Jazz Studies“ an der Princeton University ernannt. Seine CD „Bird Calls“ (ACT/edel) wurde von den Downbeat- und NPR-Jazzkritikern als bestes Jazzalbum 2015 gefeiert. Der vielfach ausgezeichnete Musiker sagte nach seiner Ernennung, dass er sie als eine außerordentliche Gelegenheit begreife, „die Zukunft des Jazz als zeitgenössische amerikanische Kunst zu fördern und zu gestalten“.

Der Pianist Billy Childs wurde zum Präsidenten des Vorstands der einflussreichen „Chamber Music America“ ernannt. Childs ist der erste Jazzmusiker, der in diese Position gewählt wurde. Seit 2005 ist Childs für „Chamber Music America“ tätig, zunächst war er die Entwicklung des Jazz-Programms zuständig. 2006 erhielt der Musiker und „Grammy“-Preisträger von „Chamber Music America“ eine Auftragskomposition für Jazz-Kammermusik-Ensemble.

Weiterführende Links
Middlesex University
Princeton University
Chamber Music America

Text
Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius

Foto
ACT/Jimmy Katz

Veröffentlicht am unter News
Trackback URL: https://www.jazzthing.de/news/2016-7-21-institutionen-whos-who/trackback/

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Abonnieren: Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
oder ohne Kommentar abonnieren.