Start: KLAENG Records

Das Jazzkollektiv Köln mit eigenem Label: Klaeng RecordsKlaeng Records

Der Schritt war irgendwie logisch: Nachdem die sieben KLAENG-Kollektivisten aus Köln – Pablo Held (Piano), Jonas Burgwinkel (Drums), Robert Landfermann (Bass), Tobias Hoffmann (Gitarre), Frederik Köster (Trompete), Niels Klein (Saxofon) und Tobias Christl (Gesang) – ein mittlerweile erfolgreiches Festival an den Start gebracht hatten und man sich auch bei der ersten Ausgabe des Open-Air-Festivals Summer-KLAENG im vergangenen Juli über großen Publikumszuspruch freuen konnte, hat man nun ein eigenes Label ins Angebotsspektrum integriert: KLAENG Records. Die ersten drei Veröffentlichungen sind gerade erschienen: „BASZ“, ein Kontrabassquartett mit Landfermann, Dieter Manderscheid, Sebastian Gramss und Joscha Oetz, und „Tiefgang“, einer CD, auf der sich Landfermann mit verschiedenen Besetzungen in unterschiedlichen musikalischen Settings präsentiert, und „11 Famous Songs Tenderly Messed Up“ vom Tobias Hoffmann Trio.

Auch wenn dieses Kölner Kollektiv nur am Rande mit dem Stadtgarten verbunden ist, so wird man dennoch am 2. April mit einem Release-Konzert die drei CD-Veröffentlichungen und die Geburt von KLAENG Records feiern. Natürlich werden die drei stilistisch so grundverschiedenen Bands zu hören sein. Besonders gespannt darf man auf das Trio des Gitarristen Hoffmann sein. „Monks ,Pannonica‘ in einer lakonischen Banjo-Fassung; ,Miles Runs The Voodoo Down‘ entbeint auf Gitarren-Riff und Groove; Hendrix’ ,Who Knows‘ mit ,gefeedbacktem‘ E-Bass-Brummen und einem rhythmisch gegen den Strich gebürsteten Schlagzeug; Reisers ,Junimond‘ textlos auf das lyrische Moment reduziert: All die Versprechen, die Tobias Hoffmann mit seinen früheren CD-Veröffentlichungen ebenso gegeben hat wie in den Bands von Frederik Köster oder Max Andrzejewski, löst der Kölner Gitarrist jetzt mit ,11 Famous Songs Tenderly Messed Up‘ grandios ein“, heißt es in der neuen Ausgabe von Jazz thing. Konzertbeginn im Kölner Stadtgarten ist 20.30 Uhr, alle Infos über KLAENG Records gibt es auf der Label-Site im Internet.

Weiterführende Links:
KLAENG Records

Text
Martin Laurentius

Veröffentlicht am unter News

jazzfuel